Herzlich Willkommen bei der Abteilung Schwimmen

Bei uns könnt Ihr das Schwimmen erlernen, trainieren und Wettkämpfe bestreiten.
Außerdem bieten wir Schwimmen und Wassergymnastik als Breitensport an.


Aktuelles

 

05.12.2022

Ausflug zum Kidsplanet mit unserer WK-Anfängergruppe

 

Wir, Katrin, Lena und Susanne waren mit unseren Kids im Riesen-Tobeland.

Alle Kinder waren gesund und munter und voller Vorfreude.

Natürlich waren wir sehr pünktlich an der Halle, so das Geduld gefragt war. Das ständige Nachfragen, „Wann ist es endlich soweit“, kennen wir auch vom Training gut. Nur das die Kinder hier fragen, wie lange sie noch schwimmen müssen.

Wir haben die Zeit bis zum Einlass genutzt und ein schönes Gruppenfoto geschossen.

Nun war es so weit, wir konnten endlich rein. Die Klamotten waren schnell ausgezogen. Nach einer kurzen Teambesprechung ging es los!

Unser Codewort für spontane Zusammenkünfte lautete: Bahn 1! Beim Erklingen, sollten sich alle an unserem reservierten Tisch einfinden. Das lief prima!

Die Zeit bis zur Raubtierfütterung verging wie im Flug. Alle (Kinder und Trainer) hatten Spaß und haben gegenseitig aufeinander geachtet.

Einer Wiederholung steht nichts im Weg und wird von unseren Kindern bereits fest eingeplant.

Sehr gerne wieder, auch von uns Trainern! Es war schön, Euch mal außerhalb des Wassers zu erleben.

S. Lehmann

 

 

 

 

01.12.2022

Information zum Abteilungsbeitrag 2023

Liebe Schwimmsportfreundinnen und -Freunde,
 
die aktuellen politischen und damit verbundenen wirtschaftlichen Entwicklungen gehen in allen Bereichen nicht spurlos an uns vorbei.
Die Kosten für Energieträger sind extrem gestiegen.
Erwartungsgemäß haben die Stadtwerke Pirna die Bahnmiete ab 01.01.2023 erhöht.
Mit einer so drastischen Erhöhung (ca. 50%) haben wir allerdings nicht gerechnet.
Um unsere Abteilungsaktivitäten weiter aufrecht erhalten zu können, sind auch wir nun gezwungen den jährlichen Abteilungsbeitrag Schwimmen, von bisher 130,- Euro (2022: 100,- Euro wegen Corona Bonus) auf 195,- Euro (ca. 16,- Euro pro Monat) ab 01.01.2023 zu erhöhen.
Zudem sind die Lizenz- und Startgebühren für unsere Wettkampfschwimmer deutlich gestiegen.
Deshalb müssen wir für alle Sportler(innen) der Wettkampfgruppen zusätzlich 50,- Euro pro Jahr (ca. 4,- Euro pro Monat) erheben.
Seitens des Vereinsvorstands wird auf Antrag im Einzelfall die Möglichkeit eines halbjährlichen Einzugs geprüft.
Wir bedauern dies außerordentlich und hoffen auf Euer Verständnis.
Der zusätzlich zu entrichtende Vereinsbeitrag (siehe Beitragsordung) wird 2023 nicht erhöht.
 
Eure Abteilungsleitung Schwimmen
 
 

24.10.2022

Sprint-Bezirksmeisterschaften Riesa


Am 08.10.22 fanden in Riesa die Sprint-Bezirksmeisterschaften des Schwimmbezirks Dresden statt.
Am Start waren 11 Vereine mit 279 Sportlern. Fortschritt Pirna war mit 13 Sportlern vertreten. Dem entsprechend groß war die Konkurrenz.
Erfolgreichste Teilnehmerin von Fortschritt Pirna war Lena Liselotte Paul mit einer Silber- und 3
Bronzemedaillen. Elena Kühn konnte sich eine Silbermedaille erkämpfen, sowie einen 4.Platz.
Ebenfalls einen 4.Platz erschwamm sich Lysan Kutzner.
Auch wenn die anderen Sportler keine vorderen Plätze bei der riesigen Konkurrenz erreichen
könnten, haben sie mit vielen neuen persönlichen Bestzeiten punkten und überzeugen können.
Die 4x50 m Freistilstaffel mit Lena Liselotte Paul, Benjamin Reichsrath, Elena Kühn und Jonas
Rittmeyer holte einen sehr guten 6.Platz.
Allen Teilnehmern und Platzierten herzlichen Glückwunsch!


Lena Liselotte Paul    Benjamin Reichsrath
Elena Kühn                Jonas Ritmeyer
Amelie Kühn              Theodor Gruhl
Lysan Kutzner            Bendix Adler
Hannah Schür            Felix Pammler
Johanna Schoss       Pepe Förster
Marie Klöber

 

Teamevent Wettkampfgruppe II


Am 09.10.22 war es soweit. Alle haben sich schon riesig darauf gefreut. Endlich mal nicht
schwimmen😊!
Bei super sonnigem Wetter haben wir uns mit dem Zug von Pirna nach Wehlen aufgemacht und sind gemütlich durch den Uttewalder Grund, mit Pause und Verpflegung aus dem eigenen Rucksack zur Bogenschießhalle nach Lohmen gewandert.
Dort angekommen wurden wir freundlich empfangen und haben uns auf eine „Exkursion“ in die
Geschichte von Pfeil und Bogen, dessen Material, Anwendung, richtiges Anlegen und Schießen sowie Sicherheitsbestimmungen begeben. Dann kam die Praxis. Wir durften üben und probieren, um die Zielscheiben zu treffen, was dem einen mehr oder weniger gut gelang.

Am Anfang suchten wir auch Pfeile im Gras hinter den Zielscheiben. Von Runde zu Runde lief es immer besser und wir starteten einen kleinen Wettkampf, wer die meisten Trefferpunkte erzielen kann! Wir sind ja Sportler!

Jungen und Mädchen wurden getrennt gewertet. Der Wettkampf endete mit einer Siegerehrung und Medaillen für die Plätze 1-3.
Es war ein gelungener Ausflug, der allen Freude und Spaß gemacht hat.

 

12.07.2022

Hallo an alle Schwimmsportfreundinnen (und -Freunde).

das "kleine" Team des SV Fortschritt Pirna bei der diesjährigen Talentiade in Chemnitz ganz groß!

2x "Silber" für Karl Schoss und weitere sehr gute Platzierungen. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Unser Wettkampf, die Kinder- u. Jugendsportspiele 2022 im Schwimmen Kreis Sächsische Schweiz/ Osterzgebirge, war ein voller Erfolg.

Gemeinsam mit dem Schwimmteam Neustadt und dem SC Freital kämpfte das Schwimmteam des SV Fortschritt Pirna um Podestplätze und gute Platzierungen. 311 Einzelstarts wurden insgesamt absolviert. Nach der langen Corona Pause waren alle sehr motiviert und mit Freude und Ehrgeiz bei der Sache.

Das Team des SV Fortschritt erschwamm sich zahlreiche 1- bis 3. Plätze.

Die Ergebnisse im Detail findet Ihr unter Wettkämpfe - Protokoll.

Vielen herzlichen Dank allen Unterstützern, den Kampfrichtern aus Neustadt, Freital und Dresden. Besonderer Dank gilt Beate Rittmeyer, Franziska Brosche, Holm König, Manuela Schiller, Sylvia Liebscher, Antje Köckeritz, Lothar Henke, Malte Hoffbauer, Susan Kühn und Fabian Schichtholz.

Hier noch ein paar Fotos vom Wettkampf:

 

 

Hinweis: Bitte nicht mehr die Mailadresse: schwimmen-pirna@gmx nutzen!

Gültige Mailadresse ist: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
Ansprechpartner: vorübergehend Sportbüro
Ort: Schwimmhalle Pirna, Seminarstraße
Termine für Neuaufnahme bitte telefonisch über
unsere Geschäftsstelle erfragen: 03501-528567
 

Über 250 Sportler sind in unserer Abteilung in den verschiedenen Gruppen aktiv, der Anteil der Kinder und Jugendlichen beträgt dabei etwa 70 Prozent.

 
Schwimmlerngruppe - (ab etwa 5 Jahre)
Die Kinder erlernen die grundlegenden Fertigkeiten des Schwimmens, um bestehende Ängste vor dem Wasser abzubauen und ein kontinuierliches Erlernen verschiedener Schwimmarten zu ermöglichen. Das Ausbildungsziel ist das "Seepferdchen". Nach erfolgreichem Abschluss können die Kinder in die Anfängergruppe wechseln und weitere Schwimmabzeichen ablegen.
Anfängergruppe
Das Richtige für Kinder, um die Schwimmtechnik und Ausdauer zu verbessern sowie weitere Schwimmarten zu erlernen. Es sollte unbedingt Interesse an einer regelmäßiger sportlichen Betätigung bestehen.
Wettkampfgruppen
Wer aktiv Sport treiben (mindestens 2mal pro Woche trainieren) und in der Sportgemeinschaft Spaß haben möchte, erlernt und verbessert hier alle Schwimmtechniken. Bei Wettkämpfen kann man sich mit Anderen messen, Ausdauer und Kampfgeist entwickeln und erlernen mit Erfolgen und Niederlagen umzugehen. Gemeinsame Trainingslager und Freizeitveranstaltungen sind ebenso im Programm.
Breitensportgruppe
Kinder denen der Wettkampfsport nicht liegt, die lieber Freizeitsportler sind, können in dieser Gruppe ebenfalls weitere Schwimmarten erlernen und regelmäßig Sport treiben.
Erwachsen / Senioren / Wassergymnastik
Wer sich durch Schwimmen ein Leben lang fit halten möchte, hat hier die Möglichkeit entsprechend seinen Fähigkeiten regelmäßig zu schwimmen oder in einer Wassergymnastikgruppe aktiv zu sein.
 

Sportschau Feed

Der Feed konnte nicht gefunden werden!
Zum Seitenanfang